HNO: Wenn die Nase läuft

Gesundheitsfürsorge Kliniken Blog

Hals, Nasen und Ohren – wie unscheinbar und doch so essenziell für unser tägliches Wohlbefinden. Wer schon einmal mitten in der Nacht von einem stechenden Ohrenschmerz aufgeschreckt wurde oder wochenlang mit einer verstopften Nase gekämpft hat, weiß, dass es Momente gibt, in denen ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt unentbehrlich wird. Mit diesem Leitfaden möchten wir uns den Themen widmen, die mit dieser medizinischen Fachrichtung zusammenhängen, um Ihnen einen fundierten Einblick zu geben.

Die medizinische Fachrichtung Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, kurz HNO, ist sowohl in der Prävention als auch bei der Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und des Kopf-Hals-Bereichs unerlässlich. Ob es sich um Infektionen, Allergien, Schwindelgefühle oder Hörprobleme handelt – der Arzt ist der Spezialist für alle Belange, die mit dem sensiblen Dreigespann der Atmungs- und Sprechorgane zu tun haben.

Wenn Sie sich entschlossen haben, einen Arzt aufzusuchen, kann dies aus verschiedenen Gründen sein. Manchmal sind es akute Beschwerden, oft ist es aber auch die langfristige Sorge um die Gesundheit, die uns in die Praxis führt. Eine Überweisung des Hausarztes ist nicht zwingend notwendig, kann aber vor allem bei Kassenpatienten zu einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse beitragen in.

Routineuntersuchungen und Symptome

Ein routinemäßiger Besuch beim Arzt kann vielerlei Beschwerden vorbeugen. Nicht selten werden bereits in den Frühsymptomen ernste Erkrankungen oder lebenslange Leiden erkannt und behandelt. Hier sind einige Symptome und Anlässe, die einen Termin beim -Arzt rechtfertigen können:

Häufige Halsschmerzen können auf eine allergische Reaktion, eine Infektion oder auch auf Störungen der Stimmlippen hinweisen. Das können chronische Heiserkeit oder Schluckbeschwerden sein.

Plötzlicher Schwindel oder Probleme mit dem Gleichgewicht können durch eine Funktionsstörung des Gleichgewichtsorgans bedingt sein und bedürfen einer genauen Diagnostik.

Vor allem in der Erkältungszeit häufen sich die Fälle von verstopften Nasen oder Ohrenschmerzen. Der HNO kann sowohl bei Allergien als auch bei Entzündungen oder anatomischen Besonderheiten helfen.

Nachsorge und Prävention

Ähnlich wie bei anderen medizinischen Fachgebieten ist auch bei  Ärzten die Nachsorge ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Darüber hinaus gibt es aber auch zahlreiche Maßnahmen, die Sie selbst ergreifen können, um Erkrankungen vorzubeugen.

Achten Sie auf eine regelmäßige und gründliche Reinigung der Ohren, Nase und des Mund-Rachen-Raums. Verwenden Sie dabei keine spitzen oder scharfen Gegenstände.

Sind Sie allergisch gegen bestimmte Substanzen, versuchen Sie, diesen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Eine regelmäßige Reinigung von Böden und Textilien kann hier schon eine große Hilfe sein.

In Absprache mit Ihrem HNO  können Impfungen gegen bestimmte Erreger Sinn ergeben, vor allem im Kindesalter oder bei drohenden Epidemien.

Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung. Wenn Sie Symptome bei sich feststellen oder bereits länger unter Problemen im Kopf-Hals-Bereich leiden, zögern Sie nicht, einen Termin bei einem HNO-Facharzt zu vereinbaren. Gemeinsam können Sie die beste Lösung für Ihre Beschwerden finden und so zu besserem Wohlbefinden und Lebensqualität gelangen.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu Behandlungen wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von Dr. med. Esther Chr. Lang Ärztin für HNO.

Teilen  

23 April 2024

Rundum versorgt in den Kliniken des Gesundheitswesens

Wenn wir krank sind, werden wir gut versorgt. Dafür sorgen neben Haus-, Fach- und Zahnärzten unsere Kliniken. Hier werden wir behandelt, wenn eine Genesung zu Hause nicht möglich ist, beispielsweise bei einer schweren Erkrankung oder nach einem Unfall. Viele Menschen werden im Krankenhaus geboren und sterben dort. Neben Krankenhäusern gibt es Reha-Kliniken, Entzugskliniken, Pflegeeinrichtungen und Hospize. In unserem Blog erfährst Du alles, was Du über die Kliniken des Gesundheitswesens wissen solltest. Wir verraten Dir, welche Funktionen sie haben, wann und wie Du dort eingewiesen wirst und wie sie mit Deinem Hausarzt zusammenarbeiten. Schau einfach bei uns rein und erfahre, welchen Beitrag die Kliniken zu Deiner Gesundheit und Deinem Wohlbefinden leisten.